Gesundheit - das ganze Jahr

Hinweise zur erfolgreichen Kur

Zu Beginn eines jeden Jahres stehen gute Vorsätze und Wünsche. Allen voran der Wunsch nach Gesundheit. Auch im Werte-Index 2018 findet sich das Bedürfnis nach Gesundheit an Platz zwei des Rankings. Doch oftmals gehen die guten Vorsätze im Alltag zwischen Beruf, Familie und gesellschaftlichen Verpflichtungen verloren. Erschöpfung, Rückenleiden, Kopfschmerzen bis hin zu Burnout können die Folgen sein. Darunter leiden nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen. Sich gesund zu erhalten oder gesund zu werden, ist deshalb die Aufgabe eines jeden Einzelnen. Wir sagen Ihnen, wie Sie die Gesundheit erhalten.

Ihnen hilft eine Kur. Die Kur ist ein komplexes Behandlungskonzept, mit dem man Körper und Geist stärken kann. Entlastet von den Anforderungen des Berufs und dem anstrengenden Alltag kann jeder Mensch nach einem individuellen Behandlungsplan des Kurarztes lernen, seine Gesundheit wieder zu erlangen, zu erhalten oder zu verbessern. Heute wird die Kur ambulante Vorsorgeleistungen genannt und gehört nach wie vor zum Leistungsangebot der Sozialversicherungen. Sie haben ein Recht auf Gesundheit! Nutzen Sie es.

Unter Anwendung von ortsgebundenen und ortstypischen Heilmitteln führen Kuren zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes. Ortsgebundene und ortstypische Heilmittel sind wissenschaftlich geprüft und werden ständig überwacht. Sie wirken vorbeugend, lindernd oder heilend. Die individuell erforderlichen Maßnahmen während der Kur werden vom Kurarzt festgelegt und wöchentlich überprüft. Durch eine interdisziplinäre Gesundheitsberatung erhalten Sie persönliche Informationen, die zur Verbesserung Ihres Lebens führen. Das gehört zum ganzheitlichen Ansatz einer Kur und führt zu Ihrem Erfolg.

Wie Sie einen Kurantrag stellen, erfahren Sie bei Ihrem Arzt, Ihrer Krankenkasse und beim Deutschen Heilbäderverband e.V.

Etwa 350 Heilbäder und Kurorte in Deutschland versorgen jährlich mehr als drei Millionen Bürgerinnen und Bürger auf weltweit höchstem therapeutischen Niveau. Seien Sie in diesem Jahr dabei! In überwiegend ländlichen Regionen leisten die Heilbäder und Kurorte für Sie einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung. Wer gesund ist, hat mehr vom Leben.