Gründung der Interessengemeinschaft "Allergikerfreundliche Kommune"

Marketingverbund der allergikerfreundlichen Kommunen wird "IG Allergikerfreundliche Kommunen" beim DHV

Unter dem Dach des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. (DHV) haben die allergikerfreundlichen Kommunen Deutschlands die Interessengemeinschaft (IG) Allergikerfreundliche Kommunen gegründet. Damit ist aus dem seit 2013 bestehenden losen Marketingverbund eine institutionell verankerte Organisation geworden.

Der Marketingverbund, der sich die Vermarktung der allergikertouristischen Leistungen seiner Mitglieder zum Ziel gesetzt hat, hatte in diesem Jahr erfolgreich mit der Umsetzung eines anspruchsvollen Marketingkonzepts begonnen. Auch in der neuen Form als IG bleibt der Verbund in der inhaltlichen Gestaltung und unternehmerischen Verantwortung völlig frei. Es ist gerade das Bestreben des DHV, der dynamischen Gemeinschaft innovativer Kurorte eine Plattform zu bieten und dabei die gewünschte Selbständigkeit zu erhalten.

Zusammen mit DHV-Geschäftsführer Rolf von Bloh unterzeichneten die Tourismusleitungen der allergikerfreundlichen Kommunen am 10. November beim Gründungstreffen in Schmallenberg nun die Geschäftsordnung der IG. Gründungsmitglieder sind Baabe, Bad Hindelang, Bad Salzuflen, Borkum, das Ferienland Schwarzwald, Freudenstadt und das Schmallenberger Sauerland. Zum Vorsitzenden der IG wählten die Anwesenden Maximilian Hillmeier aus Bad Hindelang."

Die Allergikerfreundliche Kommune ist eine der bedeutendsten gesundheitstouristischen Innovationen der letzten Zeit", begründet Rolf von Bloh das Engagement des DHV. "Der DHV ist seit einem Jahr als alleiniger Vertragspartner der Kurorte und Heilbäder für den Aufbau und Erhalt der allergikerfreundlichen Kommunen in Deutschland verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF), die weiterhin ihr Siegel als Ausdruck extern geprüfter Qualität beisteuert, funktioniert dabei ganz hervorragend. Der Erfolg des ersten Jahres Allergikerfreundliche Kommune beim DHV mit vier neuen Orten, sechs Erst- und Folgezertifizierungen und mit jetzt über 800 vom DHV betreuten allergikerfreundlichen Unterkünften und anderen Betrieben in ganz Deutschland ermutigt uns, unser Angebot an die Kurorte und Heilbäder auszuweiten und das Marketing der allergikerfreundlichen Kommunen in Form der IG zu unterstützen."

Dabei stellt der DHV nicht nur den organisatorischen Rahmen zur Verfügung. Er übernimmt zudem sämtliche administrativen Geschäftsstellenaufgaben und unterstützt fachlich sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Der IG-Vorsitzende Maximilian Hillmeier zeigte sich hochzufrieden: "Unsere Mission ist, Menschen mit Allergien und deren Familien mit Urlaubsqualität zu begeistern. Mit der Gründung der IG stärken wir die Marke "allergikerfreundlich" und bieten den beteiligten Betrieben und Unterkünften noch mehr Perspektive auf lange Sicht. Auch unter dem Aspekt der Qualitätssicherung ist das Dach des DHV für uns sehr wichtig."

Die Interessengemeinschaft Allergikerfreundliche Kommunen steht auch künftigen allergikerfreundlichen Kommunen offen.