Ein herzliches Willkommen!

DHV-Präsidentin Brigitte Goertz-Meissner

Das Thema Gesundheit wird von der Gesellschaft immer stärker als zentraler Wert verstanden. In der Folge wächst die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, sich für die Erhaltung ihrer Gesundheit intensiver zu engagieren.

Die rund 260 in den Landesheilbäderverbänden organisierten deutschen Heilbäder und Kurorte stehen hierbei für besonders hochwertige medizinisch-therapeutische Angebote. Sie zeichnen sich im besonderen Maß durch die qualifizierte Anwendung natürlicher Heilmittel und anerkannter Heilverfahren in einer gesundheitsfördernden Umgebung und eine für alle Urlauber in der Regel höchst attraktiven Infrastruktur und Landschaft aus. Die Gesundheitsangebote sind dabei sehr vielfältig. Sie reichen von klassischen Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen unter kurärztlicher Anleitung bis hin zu wellnessorientierten Entspannungs- und Aktivurlauben.

Der Erfolg der Heilbäder und Kurorte ist insbesondere im ländlichen Raum nicht nur von hoher wirtschaftlicher, sondern auch von großer ökologischer und infrastruktureller Bedeutung. In den zumeist strukturschwachen Regionen stellen sie einen wichtigen, verlässlichen Wirtschaftszweig dar. Von 1999 bis 2015 ist die Zahl der Übernachtungen in Heilbädern und Kurorten von rund 15 auf über 24 Millionen und damit um über 50% gestiegen.

In den vergangenen drei Jahren hat etwa ein Drittel der Deutschen über 14 Jahren eine Gesundheitsreise durchgeführt. Zwei Drittel der Bevölkerung über 14 Jahren sind an einer zeitnahen Gesundheitsreise interessiert. Anerkannt ist Deutschland als Gesundheitsstandort auch im Ausland, was die wachsende grenzüberschreitende Nachfrage belegt. Wenn wir weiterhin auf hohe Qualität und Kompetenz setzen, unser Profil weiter schärfen und jeder für sich seine Infrastruktur, die Angebote ebenso wie das Marketing optimal auf die heutige und zukünftige Nachfrage abstimmt dürften wir uns auch in Zukunft über eine weiter wachsende Nachfrage nach Gesundheitsreisen in unseren Heilbädern und Kurorten freuen.

Wir freuen uns sehr, auch Sie in der Bäderlandschaft begrüßen zu dürfen

Brigitte Goertz-Meissner
Präsidentin