Park im Kurort® - das grüne Gütesiegel

DHV-Gütesiegel Park im Kurort®

Entdecken Sie das Besondere - Deutschlands schönste Kurparks.

Zur Kur gehören nicht nur Behandlungen wie Packungen, Bäder und Gymnastik, sondern auch das der Gesundheit dienliche Kurortmilieu, das sich als Leistungsbündel von Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel sowie kurortspezifischen Einrichtungen wie Kurorchester, Wandelhalle und "Haus des Gastes" zusammensetzt.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Umweltsituation der "ökologischen Nische" Kurort einschließlich des Klimas. Daher verfügen die deutschen Heilbäder über eine Vielzahl an wertvollen Parkanlagen und Waldgebieten. Die Tradition, Kurpark-Anlagen für die Erholung der Kurgäste, Touristen und auch für die Bürger der Orte zu gestalten, geht schon auf das 17. Jahrhundert zurück. Die Funktion der Kurparks ist heute wichtiger denn je. In unserer modernen und technischen Welt mit der Reizüberflutung durch die Medien benötigen die Menschen ganz besondere Rückzugsmöglichkeiten. Beispielhaft bieten die Park- und Grünanlagen in den Heilbädern und Kurorten diese Rückzugsmöglichkeit, kombiniert mit der Erfüllung des wichtigen Bildungsauftrags, die Natur in einem gestalteten Raum kennen zu lernen.

Das Gartennetzwerk "Parks und Gärten in deutschen Kurorten"

im Deutschen Heilbäderverband hat jedoch das Bestreben, sich kontinuierlich zu verbessern, um diesen gesellschaftlichen Auftrag optimal auszufüllen. Es gilt, Synergien im Bereich "Natur und Gesundheit in Kurorten" zu nutzen und diese gegenüber Öffentlichkeit und Politik darzustellen. Aus diesem Grund besteht das GartenNetzwerk aus einem fachübergreifenden Zusammenschluss der Leiter von Parks und Gärten sowie Marketingexperten der Heilbäder und Kurorte. Im Rahmen des Erfahrungsaustausches werden gemeinsam Projekte entwickelt, reflektiert und durchgeführt.

Leitsätze

• Kurparks unterstützen die Wirkung der natürlichen Heilmittel wie Wasser, Luft und Erde und machen sie intensiv erlebbar.
  • Kurparks zeichnen sich durch gärtnerische Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten aus und bieten:
    · einen reichhaltigen Baumbestand
    · üppige Blumenrabatten
    · Themengärten
    · landschaftsarchitektonische Vielfalt
  • Kurparks sind im Hinblick auf Barrierefreiheit angelegt und für alle Menschen erlebbar.
  • Kurparks sind in die Infrastruktur des Kurortes optimal eingebunden.
  • Kurparks sind mit Informationssystemen ausgestattet.
  • Kurparks werden liebevoll gehegt und gepflegt, garantieren Qualität in Ausstattung und Pflege.
  • Kurparks sind Bühne und Kulisse für Kunst und Kultur.

10. Symposium der IG "Park im Kurort" in Bad Pyrmont