Weltbad Bad Kissingen - Erholung Pur

Im Herzen Deutschlands zeigt sich Bad Kissingen als eine Oase der Entschleunigung. Mit dem Zusammenspiel aus weitläufigen Park- und Gartenanlagen, dem breiten kulturellen Veranstaltungsangebot und der historischen Architektur schafft das Weltbad eine Atmosphäre, die eine kraftvolle Ruhe ausstrahlt. Die Kombination aus traditionellem Staatsbad, medizinischer Kompetenz und zahlreichen Freizeitangeboten machen den bekanntesten Kurort Deutschlands zum idealen Ort für seelisch-mentale Erholung.

Europas größte Wandelhalle

Bei einem Aufenthalt in Bad Kissingen steht das Heilwasser stets im Zentrum. Denn seinen Namen als Weltbad hat der bekannteste Kurort Deutschlands seinen sieben einzigartigen, mineralstoffreichen Heilquellen zu verdanken. Bei einer Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten entfalten die Heilwässer ihre wohltuende Kraft – sei es beim Wassertreten nach Kneipp, beim Entspannen in der KissSalis Therme oder beim
achtsamen Wandeln in Europas größter Wandelhalle.

Die Ruhe der Natur

Seine Gärten und Parks sowie das idyllisch grüne Umland tauchen das Weltbad in kraftvolle Ruhe. Kurgarten, Rosengarten und Luitpoldpark sind entlang der Fränkischen Saale über Stege und Promenadenwege direkt miteinander verbunden. Überall finden Besucher Gelegenheiten, um innezuhalten und den eigenen natürlichen Rhythmus wiederzufinden. Auch beim Joggen, Nordic Walking oder Wandern bringt Bad Kissingen seine Gäste in Einklang mit der wunderschönen, gepflegten Landschaft.

Drei Parks, drei Charaktere

Jeder von ihnen überrascht seine Besucher mit anderen Highlights und wartet mit einem ganz besonderen Charakter auf:

• Der Kurgarten ist je nach Saison stimmig bepflanzt und im Sommer sitzt man als Gast inmitten der Blütenpracht unter schattigen Linden und lauscht den open-air Konzerten der Staatsbad Philharmonie Kissingen.
  • Im Rosengarten blühen 130 Rosensorten, die ihren Duft verströmen, während der große Multimedia-Brunnen beeindruckend seine Fontänen versprüht und das Saaledampferle am Ufer anlegt. Die Beamer-Show am Brunnen findet ganzjährig zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr statt. Weitere Informationen zum Programm sind hier zu finden.
  • Im weitläufigen Luitpoldpark werden im Barfußlabyrinth, an der Fitnessstation sowie im Klanggarten alle Sinne beansprucht. Erfrischung erfährt der Besucher in der mediterranen Kneipplandschaft und Entspannungssuchende finden ausreichende Kanapeesessel und Hängematten vor.

Wissenswert

Ganzjährig, ganztags geöffnet.

Freier Eintritt im Luitpoldpark, Rosengarten, Kurgarten und für die Promenadenwege. Bei schönem Wetter während des Kurkonzertes im Kurgarten z. Zt. 3,60 € (mit Gastkarte kostenfrei).

Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Im Luitpoldpark 1, 97688 Bad Kissingen
Kostenfreies Servicetelefon 0800 / 97 68 80 0
www.badkissingen.de

Bad Kissingen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Als saisonale Leitthemen laden
insbesondere Kissinger Winterzauber, Kissinger Sommer und Kissinger Kabarettherbst zu kulturellen Erlebnissen ein. Ob Open-Air-Konzerte oder klassische Orchester – Bad Kissingen bietet das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen an:

• Rosenball mit Wahl der Rosenkönigin (Juni)
  • Kulturfestival „Kissinger Sommer“ (Juni/Juli)
  • Rakoczy-Fest mit Ball (am letzten Juliwochenende)
  • Kissinger Kabarettherbst (September bis November)
  • Kissinger Winterzauber (Dezember/Januar)
  • individuelle Gruppenführung durch Gärten und Parkanlagen auf Anfrage möglich.
  • Fahrt mit dem Dampferle auf der Fränkischen Saale und mit der Postkutsche zum Schloss Aschach oder ins benachbarte Bad Bocklet.
  • Rundfahrten mit dem Kurbähnle durch die Parkanlagen, zum Wildpark Klaushof und zum Pfad der Baumgiganten.
  • Besonderheiten: Duftwald und Kaskadental

Bad Kissingen ist im Norden Bayerns, rund 60 Kilometer nördlich von Würzburg und 60 Kilometer südlich von Fulda, zu finden. Das bayerische Staatsbad Bad Kissingen liegt im Herzen Deutschlands und ist daher von allen Bundesländern aus per Auto (A7, A70, A71), Bahn (Bahnhof Bad Kissingen) oder Flugzeug (Nürnberg, Frankfurt, Erfurt) sehr gut zu erreichen.

Die Parkanlagen und die Innenstadt sind von den öffentlichen Parkplätzen und vom Bahnhof bequem zu Fuß erreichbar.

Bad Kissingens Kuranlagen verfügen über ebene Wege, zahlreiche Sitzgelegenheiten sowie eine barrierefreie Tourist-Information und barrierefreie Toiletten..

Eine Besonderheit Bad Kissingens ist, dass alles Erlebbare in den Parkanlagen sehr gut mit Elektromobilen bzw. Handbikes zu erreichen ist.

Direkt im Kurgarten befindet sich das Kurgarten Cafe. Das wunderbare Ambiente des Regentenbaus, die prächtige und zugleich gemütliche Atmosphäre und das freundliche Personal laden zum Genuss von Kaffee und Kuchen ein. An der Uferpromenade haben Besucher die Wahl zwischen hübschen Cafés, italienischen Spezialitäten oder einem traditionellen Frankenwein. Nur einen Katzensprung entfernt, in der Fußgängerzone schließen sich Restaurants mit regionaler und internationaler Küche, Weinstuben sowie Konditoreien an.