KurPark Bad Reichenhall - Durchatmen im Alpenklima

Der alpine AtemOrt bezaubert durch herrliche Landschaft, harmonisch umrahmt von Bergen. Das milde AlpenKlima stärkt die Immunkraft und weckt Energien. Die einzigartige natürliche AlpenSole befreit die Atemwege, pflegt die Haut, fördert die Beweglichkeit und entspannt ganzheitlich.

Wiege des Reichenhaller Kurwesens

Der Königliche Kurgarten wurde 1868 durch den Königlich Bayerischen Hofgärtner Carl von Effner angelegt. Er gilt noch heute als einer der schönsten seiner Art in Mitteleuropa. Der „Garten der Heilung“ wird eingerahmt von vollendet ausgeführten Gebäuden, die allesamt dem Zwecke der Kur dienen: Das AlpenSole-Freiluftinhalatorium Gradierhaus, Königliches Kurhaus, Kurmittelhaus, die Wandelhalle sowie die Konzertrotunde bilden das Herz des Kurortes.

Garten der Heilung

Der Königliche Kurgarten ist ein wahres Eldorado für Pflanzenfreunde. Auf 38.703 m² wurden neben einheimischen Pflanzen auch zahlreiche exotische Pflanzen aus Asien und Nordamerika gepflanzt. Hier gibt es über 42 Baumarten zu bestaunen. Besonders beeindruckend ist die rund 350-jährige Eibe inmitten des Kurparks, sowie zahlreiche 140-jährige Exemplare wie zum Beispiel Oregonahorn, Tulpenbaum und Blauglockenbaum.

Der meistfotografierte Strauch ist zweifelsohne der „Asiatische Blumenhartriegel“. Seine Früchte, die an Himbeeren erinnern und die sternförmigen weißen Scheinblüten sind magisch anziehend. Rund 30.000 Blumenzwiebeln zaubern im Frühjahr ein wahres Blütenmeer. Unser Tipp: Gärtnerische Führungen!

Die Seele streicheln

In der Konzertrotunde und im Musikpavillon erklingen nahezu täglich die schwungvollen Kurmusik-Konzerte mit der Bad Reichenhaller Philharmonie und ihren Ensembles. Rund 350 Konzerte kann man hier pro Jahr erleben! Veranstaltungszentrum ist das prunkvolle Königliche Kurhaus, von dessen mondäner Terrasse man wiederum direkt in den Kurgarten gelangt.

Weithin sichtbares Wahrzeichen ist das Gradierhaus, ein AlpenSole-Freiluftinhalatorium. Erbaut 1912, rieseln von April bis Oktober täglich rund 400.000 Liter AlpenSole über 100.000 Schwarzdornen und reichern die Luft mit feinster Sole an und fördern befreites durchatmen. Zur Erholung laden die Liegestühle am AlpenSole-Brunnen und die Plätze in der Wandelhalle ein. Aktive stärken ihre Abwehrkräfte im AlpenSole-Kneippbecken oder spielen eine Runde Schach.

Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist

• im Sommer von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • im Winter von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall

Kur-GmbH Bad Reichenhall/ Bayerisch Gmain
Wittelsbacherstr. 15
83435 Bad Reichenhall
Tel. 08651 / 60 60
info(at)bad-reichenhall.de

Besondere Highlights:

• Konzerte
  • Tanz
  • Festwochen
  • Lauf-Veranstaltungen
  • Kunst- und Handwerksmärkte
  • Adventsmärkte
  • Spa & Fitness Resort Resort RupertusTherme www.hotelpauschalen.com
  • Alte Saline Bad Reichenhall
  • Musiktage der Bad Reichenhaller Philharmonie
  • Solequellentraining in den unterirdischen Stollen der Alten Saline (Atemtraining, Entspannung)
  • Atem- und Genusswanderungen – Alpine Wellness Wander- und Bewegungsprogramm
  • Gratis mit Bus und Zug das Kurgebiet erkunden
  • Spielbank Bad Reichenhall
  • Predigtstuhlbahn – älteste Großkabinenseilbahn der Welt
  • Gmoa Arena – Nature Fitness Park Bayerisch Gmain
  • Kräuterwerkstatt
  • Winter-Naturrodelbahn Bayerisch Gmain
  • Thumsee
  • Bustouren nach Salzburg (20 km)
  • Kurgartenbeleuchtungen im Sommer
  • Naturerlebnisse in der Nonner und Marzoller Au
  • Mediterrane Fußgängerzone

Das Bayerische Staatsbad Bad Reichenhall liegt im Herzen des Berchtesgadener Landes im sonnigsten Teil Südost-Bayerns:

• direkte Bahnlinie München-Bad Reichenhall
  • Autobahn A 8 München - Salzburg, Ausfahrt Bad Reichenhall/ Berchtesgaden
  • Flughafen München (ca. 150 km)
  • Flughafen Salzburg (ca. 14 km)

…sowie ein gut ausgebautes Verkehrsnetz in und um Bad Reichenhall…

…gratis mit Gastkarte per Bus und Zug durchs Kurgebiet fahren …

Egal ob Hotels, Veranstaltungsorte, Freizeiteinrichtungen oder Ausflugsziele – unsere schönsten Plätze sind für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer leicht zugänglich. Erkunden Sie die Natur auf ebenen Wanderwegen, genießen Sie die Fußgängerzone und die vielen Sehenswürdigkeiten, entdecken Sie kleine Cafés und zünftige Gaststätten und streicheln Sie die Seele mit den vielfältigen kulturellen Angeboten. Die öffentlichen Verkehrsmittel garantieren raschen Transport zu den Zielen Ihrer Wahl und stehen im Kurgebiet mit Gastkarte gratis zur Verfügung.

Auch Familien mit Kinderwagen oder Gäste mit schwerem Gepäck freuen sich über stufenlose Zugänge, Aufzüge, genügend Platz, einen besonderen Service und aufmerksames Personal.

Zeit für Genuss - Bad Reichenhall ist ein Eldorado für Leckermäuler: Von der echten Mozartkugel bis zum Schweinsbraten-Diplom – hier findet man für jeden Geschmack sein persönliches „Schmankerl“.

Exquisite Restaurants, zünftige Biergärten, kleine Cafés und Bistros, Gasthäuser und eine eigene Brauerei bieten allerlei Köstlichkeiten. Auch mit den regionalen Heilmitteln AlpenSalz und AlpenSole wird gekocht, so beispielsweise ein Fisch im Salzmantel, oder Brot mit AlpenSole, u. v. m.

Gesunde Angebote bietet die Alpine Wellness Küche: Regionale Spezialitäten werden hier neu und schonend zubereitet. Auch für Nahrungsmittel-Allergiker gibt es in Bad Reichenhall tolle Angebote!