KurPark Bad Wildbad - Der Kurpark, der bewegt. Natur am Fluss.

Bad Wildbad bietet Schwarzwalderlebnis pur: Wintersport, Wandern, Wellness; Radfahren oder Biken; gesunde Luft im Tal (426 m), z.B. in den Enzanlagen, dem großen Natur-Kurpark, und auf den Höhen des Sommerbergs (750 m). Ein Shuttlebus bringt die Gäste bequem nach oben.

Zwei unterschiedliche Thermalbäder befinden sich im Ortszentrum: die “Vital Therme”, in der sich alles um Fitness und Gesundheit dreht, und die Wohlfühloase “Palais Thermal”, ein sinnlich schöner Badetempel mit nostalgischen Becken und einer modernen Sauna- und Wellnesslandschaft.

Natur am Fluss

Die Enzanlagen entwickelten sich aus bescheidenen Anfängen ab 1699 zu einem einzigartigen, ca. 30 ha großen Naturpark, wobei man die steilen Hänge zu beiden Seiten des Flusses geschickt zu integrieren verstand. Der Mensch plante und gestaltete um den Fluss herum, die Schöpfung ließ es wachsen und gedeihen.

Trotz aller Veränderungen im Laufe der Zeit  ist den Enzanlagen ihr besonderer Reiz und ihre Attraktivität für die Besucher geblieben.

Wildbads grüne Oase

Schwarzwaldlandschaft, wie sie schöner nicht sein kann: hier ein Brunnen, dort eine Hütte – dazwischen lauschige Plätze, Winkel und Ecken und Felspartien. Die Kuranlagen erstrecken sich über eine Länge von ca. 2 km entlang des oberen Enztals. Die Wege sind meist eben, da sie entlang des Flusses oder parallel zu den Hängen verlaufen.

Ein besonderer Wert wird auf die weitgehende Erhaltung des Naturcharakters bei einem möglichst hohen Maß an gärtnerischer Pflege und Sauberkeit gelegt.

Die Luft ist rein, es herrscht mildes Mittelgebirgs-Reizklima. Hier findet der Gast ein Refugium der Ruhe, hier kann er richtig durchatmen, neue Kräfte sammeln und sich an dem erfreuen, was Mensch und Natur gemeinsam geschaffen haben.

Wandeln entlang plätschernder Bäche

• Zahlreiche Brücken verbinden die bequemen Spazierwege, rechts und links ansteigende Wiesen, Bäume und Pflanzen mit einer Vielzahl alter und seltener Gehölze und immer wieder Orte, die die Blicke auf sich ziehen
  • ein Schwarzwaldhäuschen mit Wasserrad.
  • die Englische Kirche aus dem 19. Jahrhundert und der Maurische Pavillon mit seiner goldenen und zwiebelförmigen Kuppel.
  • der Schwanensee - ein Biotop, oder der Rosengarten mit seiner Brunnensäule und der Rundpergola unweit der Vital Therme.

Weitere Attraktionen:
Haus des gastes (Forum-König-Karls-Bad) mit kleinem Bademuseum, Liegewiese, Kneippanlage, Kurhaus, Kurtheater uvm. Für aktive Gäste stehen Tennisplätze und Walking-Strecken zur Verfügung. Zusätzlich zum bestehenden Matschplatz wurde für unsere kleinen Gäste der neue Spielplatz Räuberberg mit großer Hangrutsche eingerichtet.

Die Parkflächen sind rund um die Uhr für Sie geöffnet! Der Eintritt ist frei.

Touristik Bad Wildbad GmbH

König-Karl-Straße 5

75323 Bad Wildbad

Tel. 07081 / 10 280
Fax 07081 / 10 290

Durch ein breites Veranstaltungsangebot im Jahresverlauf sind die Enzanlagen sowohl bei Gästen, wie auch bei der Bevölkerung der Region bekannt und sehr beliebt.

Rege Nachfrage besteht nach den regelmäßig stattfindenden Konzerten des Marcel-Baluta-Orchesters (täglich außer dienstags), dem Rossini-Festival im Juli, der großen Enzanlagen-Beleuchtung sowie zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen (Klassik-, Jazz- und Vereinskonzerte, Mittelalterliches Spectaculum, Kurparkführungen etc).

Die Endhaltestelle der Stadtbahn S6 aus Richtung Karlsruhe, Bietigheim-Bissingen über  Pforzheim kommend, endet am Kurparkeingang. Die Parkhäuser P4 „Kurzentrum“ und P2 „Vital Therme“  liegen direkt am Kurpark.

Ebene, barrierefreie Wege im Tal.

Am Kurparkeingang befindet sich innerhalb der Ladenzeile ein italienisches Eiscafe, das Restaurant „Melange“ ist direkt im Kurhaus, unterhalb der Trinkhalle das Kurparkrestaurant und bei den Tennisplätzen ist ein kleines Cafe.

Jeder Gastronomiebetrieb in den Enzanlagen hat eine sonnige Terrasse.