KurPark Bad Rappenau - das Bad im Blütenmeer

Das Sole-Heilbad Bad Rappenau hat seit über 180 Jahre die Kompetenz für ganzheitliches Wohlbefinden im Rahmen von ambulanten und stationären Vorsorge- und Reha-Maßnahmen in unseren Kliniken sowie gesundheitsorientierte Wohlfühl-Urlaubs-Pauschalen. Unser örtliches Heilmittel, die Starksole, fördert dabei den Heilungsprozess und die Entspannung. Naturgenuss pur mitten in der Stadt versprechen die Parkanlagen in ihrer großen Vielfalt, ein attraktives Ausflugsziel für Jung und Alt.

Eine Stadt - drei Parkanlagen

Der Kurpark entstand an seiner heutigen Stelle in den 1960er Jahren. Eine umfangreiche Sanierung und Umgestaltung wurde anlässlich der Landesgartenschau 2008 vorgenommen. Der Salinenpark befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Rappenauer Salzfabrikation. Nach Schließung der Saline 1972 und Abbruch der Siedehäuser 1973 entstand an ihrer Stelle ein Park mit weitläufigen Rasenflächen und Baumbestand. Anlässlich der Landesgartenschau 2008 wurde das Gelände grundlegend umgestaltet und saniert. Der Schlosspark in der Stadtmitte ist eine historisch gewachsene Parkanlage rund um das Wasserschloss (Baujahr 1601).

Das Bad im Blütenmeer

Der Salinenpark mitten im Kurgebiet auf der Hochfläche der ehemaligen Saline widmet sich landschaftsgärtnerisch dem Thema "Salz, Sole und Gesundheit". Optischer Höhepunkt ist das über 1000 m² große "Feuerbeet". Individuell gestaltete Mustergärten, Rosengarten und das Lavendel-Labyrinth liegen auf dem Weg zu Baden-Württembergs einzigem Gradierwerk, eine Art Freiluft-Inhalatorium, und zur historischen Solebohranlage. Mit Magnolien gesäumte Wege, alte Bäume und weitläufige Rasenflächen laden ein zu erholsamen Parkbesuchen.

Direkt neben dem Stadtzentrum umgibt im Schlosspark ein geographisches Arboretum das Wasserschloss. Abertausende von Frühlings- und Sommerblumen lassen alle drei Parkanlagen als Blütenmeer erblühen.

Attraktionen

Salinenpark

• Baden-Württembergs einziges Gradierwerk, eine Art Freiluft-Inhalatorium, welches die Umgebungsluft mit Salz anreichert
  • Feuerbeet "Salz & Sole" mit rund 30000 Einzelpflanzen in weiß und rot, welches die ehemalige Salzgewinnung mittels Siedepfannen symbolisiert
  • Gärten im Quadrat als Mustergärten
  • Lavendellabyrinth in Form eines baltischen Rades
  • Aktiv-Vital-Parcours - Spaß und Bewegung für Jung und Alt
  • Salinensteg mit Fahrstuhl und gegenläufiger Doppelwendeltreppe als filigranes Verbindungsbauwerk zwischen Salinen- und Kurpark

Kurpark

• Künstlerisch gestaltetes Kurhaus als Veranstaltungs- und Tagungszentrum
  • Kurparksee mit unterschiedlich gestalteten Uferzonen und Wassertor

Schlosspark

• Quellwasser-Kneipp-Tretanlage
  • Quellenhain der Partnerstädte mit modernen Bildhauerskulpturen

Die Parkflächen sind ganzjährig rund um die Uhr für Sie geöffnet! Der Eintritt ist frei (außer bei Sonderveranstaltungen).

Gäste-Information Bad Rappenau

Salinenstraße 37
74906 Bad Rappenau
gaesteinfo(at)badrappenau.de

Besondere Highlights:

• Glühweinmarkt im Salinenpark: Am zweiten und dritten Januarwochenende dreht sich alles rund um den Glühwein.
  • Lichterfest im Kurpark: Traditionell am Wochenende Mitte August versinkt der Kurpark im Lichtermeer. Festhöhepunkt ist das nächtliche musikalische Feuerwerk.
  • Garten & Genuss im Salinenpark: Die große Gartenmesse am dritten Wochenende im September mit Nützlichem und Dekorativem für Draußen, vielen Garten-Tipps und kulinarischen Schmankerln.

Ganzjährig:

Parkführungen mit Wissenswertem über Blumen, Büsche und Bäume.
Führung Historische Sole-Bohranlage im Salinenpark mit Interessantem aus der 150-jährigen Geschichte der Bad Rappenauer Saline

In den Sommermonaten wird sonntäglich in der Konzertmuschel im Kurpark ein Frühkonzert angeboten, der Eintritt dazu ist frei. Und auch unter der Woche spielt bei schöner Witterung die Kurkapelle Musik zur Kaffeestunden in der Konzertmuschel.

Mit dem Auto über A 81 von Stuttgart oder Würzburg nach Heilbronn, am Weinsberger Kreuz auf A 6 Richtung Mannheim, Abfahrt Nr. 35 Bad Rappenau. Mit der Bahn: DB-Strecke Heilbronn-Heidelberg über Sinsheim

Gebührenfreie Parkplätze direkt am Kurpark – Fritz-Hagner-Promenade, am Salinenpark – Weinbrennerstraße und am Schlosspark - Bahnhofstraße.

• Ebene, rollstuhlgerechte Wege
  • Salinensteg mit Fahrstuhl zwischen Salinenpark und Kurpark
  • Rollstuhlgerechtes WC im Kurhaus am Kurpark, im Salinencafé im Salinenpark und im Wasserschloss im Schlosspark.

Kurcafé im Salinenpark
Wiener Spezialitäten-Café mit Flair